Jump to content
IGNORED

Neue Abmahnmasche


Thomas Jentzsch

Recommended Posts

Und was kommt als nächstes? Werden demnächst Verkäufer von Klassikern wie River Raid oder Battlezone abgemahnt? Die stehen doch immer noch auf dem Index, oder? :roll: :roll: :roll:

 

Speziell die Beiden glaube ich sind mittlerweile nicht mehr drauf, sonst könnten Sie nicht bei den Atari, bzw. Activision Collections dabei sein.

 

Bei eBay bist Du als Verkäufer auch quasi auf der sicheren Seite, weil eBay alle Aktionen mit Spielen auf dem Index sofort löscht :roll:

 

Die Gesetzeslage ist da eh komisch. Theoretisch darf glaube ich nichts ohne USK Freigabe an Minderjährige verkauft werden, d.h. nichtmal "Bobby geht Heim", wenn ich mich nicht irre. Oder wurde da noch an den Regelungen nachgebessert?

Link to comment
Share on other sites

be careful selling those Sailor Moon comics in DE:

Sailor Moon Heft 21/2000, Anime-Comic-Heft, Ehapa Verlag, indiziert laut Bundesanzeiger Nr. 81 vom 28. April 2001

 

River Raid ist ein ab 1982 vom Spielehersteller Activision weltweit veröffentlichtes Videospiel. In Deutschland erlangte das Spiel hauptsächlich wegen seiner Indizierung als gewaltverherrlichendes Spiel besondere Popularität.

In der Begründung des Indizierungsbeschlusses vom 19. Dezember 1984 hieß es unter anderem: „Jugendliche sollen sich in die Rolle eines kompromisslosen Kämpfers und Vernichters hineindenken […]. Hier findet im Kindesalter eine paramilitärische Ausbildung statt […]. Bei älteren Jugendlichen führt das Bespielen […] zu physischer Verkrampfung, Ärger, Aggressivität, Fahrigkeit im Denken […] und Kopfschmerzen.“ (BPjS-Aktuell Heft 2/84)

Activision veröffentlichte 2002 mit der „Activision Anthology“ eine Zusammenstellung von Videospiel-Klassikern für die PlayStation 2. Aufgrund der immer noch wirksamen Indizierung des Spiels River Raid wäre auch die „Anthology“ unter diese Regelung gefallen. Erst auf Antrag des Herstellers wurde das Spiel vom Index entfernt, und die Spielesammlung wurde nunmehr von der USK als „freigegeben ohne Altersbeschränkung“ eingestuft.

 

few more indexed examples:

 

Seiten in der Kategorie „Indiziertes Computerspiel“

 

A

Aliens versus Predator

B

Barbarian (Computerspiel)

Beach Head

Blood 'n Guts

Blood (Computerspiel)

Blue Max

C

Cannon Fodder

Carmageddon

Castle Wolfenstein

The Chaos Engine

Command & Conquer

Command & Conquer: Generäle

Commando (Computerspiel)

Commando Libya

Commandos

Condemned: Criminal Origins

D

Dead Rising

Dogs of War

Doom

Duke Nukem 3D

F

F.E.A.R.

Far Cry

Future Shock

G

Golden Axe

GoldenEye 007

Grand Theft Auto: Vice City

H

Heretic

I

Infernal Runner

J

Jail Break

K

KZ Manager

L

Lost Patrol

M

Manhunt

Max Payne

Medal of Honor

Moonstone

Mortal Kombat

Mortal Kombat Trilogy

O

Operation Wolf

P

Painkiller

Panzer General

Paratrooper

Perfect Dark

Postal

Q

Quake

Quake II

Quake III Arena

R

Red Faction

Redneck Rampage

Resident Evil

Return to Castle Wolfenstein

Rise of the Triad

River Raid

Rune (Computerspiel)

S

Sex Games

Shadow Warrior

SiN

Silent Service

Smash TV

Soldier of Fortune

Star Wars Jedi Knight

T

The House of the Dead

Time Crisis

U

Übersoldier

Unreal Tournament

W

Wings of Fury

Wolfenstein 3D

Edited by thomasholzer
Link to comment
Share on other sites

Soweit ich weiß kann man 10 Jahre nach der Indizierung beantragen, dass ein Spiel wieder vom Index entfernt wird. Frage ist nur wer sowas tun will, außer wenn ein Game auf eine Compilation soll.

Ich finde sowieso, dass man Doom wieder freigeben sollte :D

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...