Jump to content
IGNORED

Übersetzung Österreichisch - Deutsch


Cybergoth

Recommended Posts

Des is a Gaudi!

 

Spreche ja selbst eher nach der Schrift, allerdings hat man selbst mit normalem Österreichisch in Deutschland immer wieder Verständigungsprobleme ;)

 

Kann mich noch gut an das verdutzte Gesicht einer Kellnerin in Nürnberg erinnern, als Ich nichtsahnend eine Melange und Semmeln zum Frühstück bestellte. Nach einigem Rätselraten wurde ich dann aufgeklärt, dass das bei Euch Kaffee mit Milch und Brötchen heisst :)

 

Sebst beim Einkaufen hat man Schwierigkeiten:

Ein harmloses "Könnt' Ich bitte ein Sackerl haben?" kann bei Euch eine Kassierin schon ziemlich ins Schwitzen bringen!

Mittlerweile habe ich ja überrissen, dass "Sackerl" bei Euch "Tüte" heisst... ;)

Edited by r_type2600
Link to comment
Share on other sites

Des is a Gaudi!

 

Spreche ja selbst eher nach der Schrift, allerdings hat man selbst mit normalem Österreichisch in Deutschland immer wieder Verständigungsprobleme ;)

 

Kann mich noch gut an das verdutzte Gesicht einer Kellnerin in Nürnberg erinnern, als Ich nichtsahnend eine Melange und Semmeln zum Frühstück bestellte. Nach einigem Rätselraten wurde ich dann aufgeklärt, dass das bei Euch Kaffee mit Milch und Brötchen heisst :)

 

Sebst beim Einkaufen hat man Schwierigkeiten:

Ein harmloses "Könnt' Ich bitte ein Sackerl haben?" kann bei Euch eine Kassierin schon ziemlich ins Schwitzen bringen!

Mittlerweile habe ich ja überrissen, dass "Sackerl" bei Euch "Tüte" heisst... ;)

 

LOL

Link to comment
Share on other sites

Hehe...

 

Eine Semmel solltest Du aber südlich der Donau schon noch bekommen, zumindest bei uns daheim im Alpenvorland heisst das auch nicht anders ;)

 

Ich kenne auch eine Menge von Euren drolligen Wörtern, wie Schlagobers und Paradeiser, weil wir über normale Antenne früher problemlos ORF1/2 reinbekommen haben. Speziell das Kinderprogramm war bei Euch viel besser, ich bin mit "Am Dam Des" und dem "Petzi Bär" groß geworden :lolblue:

Link to comment
Share on other sites

Hehe...

 

Eine Semmel solltest Du aber südlich der Donau schon noch bekommen, zumindest bei uns daheim im Alpenvorland heisst das auch nicht anders ;)

 

Ich kenne auch eine Menge von Euren drolligen Wörtern, wie Schlagobers und Pariser, weil wir über normale Antenne früher problemlos ORF1/2 reinbekommen haben. Speziell das Kinderprogramm war bei Euch viel besser, ich bin mit "Am Dam Des" und dem "Petzi Bär" groß geworden :lolblue:

 

Schlagobers und Pariser kenn ich auch! :D

Link to comment
Share on other sites

Nach allem was ich bislang so gehört habe dachte ich Pariser heisst in Österreich dann bestimmt Tüte :rolling:

Pariser ist hier zwar bekannt, aber der übliche Ausdruck bei uns ist eher "Gummi".

Wiener Slang wär dann "Ollah" (abgeleitet von der Marke in den ehemaligen hiesigen Automaten - die übrigens vom selben Hersteller wie die allseits bekannten PEZ-Automaten stammen ;) )

"Tutteln" ist zwar auch im selben Themenbereich angesiedelt, aber ganz was andres! :)

 

@Ivan - Dein Outing kommt reichlich spät, Deine Wien-Visiten sind eh schon längst in Wort und Bild festgehalten:

 

:D

Link to comment
Share on other sites

Eine Semmel solltest Du aber südlich der Donau schon noch bekommen, zumindest bei uns daheim im Alpenvorland heisst das auch nicht anders ;)

Semmel(n)knödeln sind ja auch schließlich ein Klassiker. :)

Semmelnknödeln

 

Liesl Karlstadt: Ja sag einmal, warum bist du denn heute Mittag nicht zum Essen gekommen? Zwei Stunden hab ich auf dich gewartet.

 

Karl Valentin: Ja, ich hab da draußen gleich gegessen, wo ich zu tun gehabt hab, in der kleinen Wirtschaft, und da isst man sehr gut, fast tadellos.

 

Liesl Karlstadt: Na, so gut, wie ich koche, wird's bestimmt nicht sein.

 

Karl Valentin: Doch, doch.

 

Liesl Karlstadt: Aber jetzt ist es neun Uhr abends, wo warst du denn in der langen Zwischenzeit?

 

Karl Valentin: Nirgends, da hab ich auf das Mittagessen gewartet.

 

Liesl Karlstadt: Ja, ist dir denn das nicht zu langweilig geworden?

 

Karl Valentin: Nein - in der Zwischenzeit hab ich mit der Kassierin gesprochen.

 

Liesl Karlstadt: Was, neun Stunden warst du mit der Kassierin beisammen? Über was habt ihr denn da gesprochen?

 

Karl Valentin: Ja über des, dass die Semmelnknödeln so lange nicht kommen.

 

Liesl Karlstadt: So lang wartet doch kein vernünftiger Mensch auf das Mittagessen.

 

Karl Valentin: Da war ich ja nicht vernünftig, ich war ja hungrig.

 

Liesl Karlstadt: Papperlapapp - wenn man das Essen um zwölf Uhr bestellt, und in einer halben Stunde ist es noch nicht da, dann geht man einfach.

 

Karl Valentin: Freilich, dann frisst's ein anderer für mich.

 

Liesl Karlstadt: Und ausgerechnet Semmelknödel hat er sich bestellt, wo doch ich heute auch Semmelknödel gemacht habe.

 

Karl Valentin: Was, dieselben?

 

Liesl Karlstadt: Ah, dieselben! Unsinn - andere hab ich halt gemacht, aber Semmelknödel sind Semmelknödel.

 

Karl Valentin: ...deln.

 

Liesl Karlstadt: Was deln?

 

Karl Valentin: Semmelnknödeln heißt's.

 

Liesl Karlstadt: Ich hab ja gsagt Semmelknödel.

 

Karl Valentin: Nein, Semmelnknödeln.

 

Liesl Karlstadt: Nein, man sagt schon von jeher Semmelknödel.

 

Karl Valentin: Ja, zu einem - aber zu mehreren Semmelknödel sagt man Semmelnknödeln.

 

Liesl Karlstadt: Aber wie tät man denn zu einem Dutzend Semmelnködel sagen?

 

Karl Valentin: Auch Semmelnknödeln - Semmel ist die Einzahl, dass musst Ihnen merken, und Semmeln ist die Mehrzahl, das sind also mehrere einzelne zusammen. Die Semmelnknödeln werden aus Semmeln gemacht, also aus mehreren Semmeln, du kannst nie aus einer Semmel Semmelnknödeln machen.

 

Liesl Karlstadt: Machen kann man's schon.

 

Karl Valentin: Jaja, machen schon, aber wenn du aus einer Semmel zehn Semmelnknödeln machen täts, dann würden die Semmelnknödeln so klein wie Mottenkugeln. Dann würde das Wort Semmelknödeln schon stimmen. Weil's bloß aus einer Semmel sind. Aber solang die Semmelnknödeln aus mehreren Semmeln gemacht werden, sagt man unerbitterlich: Semmelnknödeln.

 

Liesl Karlstadt: Da sagst es aber auch nicht richtig, jetzt hast grad gsagt Semmelnknödeln.

 

Karl Valentin: Nein, ich hab gsagt Semmelnknödeln.

 

Liesl Karlstadt: Richtig muss es eigentlich S e m m e l nknödeln heißen, die Semmel muss man betonen, weil die Knödel aus Semmeln gemacht sind - überhaupt das Wichtigste ist der Knödel - Semmelknödeln müsste es ursprünglich heißen.

 

Karl Valentin: Nein, das Wichtigste ist ist das n zwischen Semmel und Knödeln.

 

Liesl Karlstadt: Ja wie heißt es dann bei den Kartoffelknödeln?

 

Karl Valentin: Dasselbe n, Kartoffel n knödeln.

 

Liesl Karlstadt: Und bei den Schinkenknödeln ah - hahaha -

 

Karl Valentin: Da ist's genauso - da ist das n schon zwischen drin, es gibt keine Knödeln ohne n.

 

Liesl Karlstadt: Doch, die Leberknödel.

Karl Valentin: Ja Stimmt - Lebernknödeln kann man nicht sagen!

Link to comment
Share on other sites

@Ivan - Dein Outing kommt reichlich spät, Deine Wien-Visiten sind eh schon längst in Wort und Bild festgehalten:

 

:D

 

Wow, den Georg Danzer habe ich wirklich nicht gekannt! :-o Super Mucke! Danke für den Tipp!

 

Das paßt eher zu mir :D :D :D ;)

 

http://www.youtube.com/watch?v=C0w9oW6jlc0...feature=related

 

Schade, dass er so jung gestorben ist........... :|

Edited by iwan-iwanowitsch-goratschin
Link to comment
Share on other sites

Wow, den Georg Danzer habe ich wirklich nicht gekannt! :-o Super Mucke! Danke für den Tipp!

...

Schade, dass er so jung gestorben ist........... :|

 

Das hatte ich ja gar nicht mitbekommen :sad:

 

Meine Schwägerin war unlängst noch auf einem Danzer|Ambros|Fendrich Konzert, sie hatte mich sogar noch gefragt, ob ich mitkommen möchte...

 

Ich bin ja wg. Du entschuldige i kenn di von Peter Cornelius erst auf das Thema gekommen. Und sein

finde ich sogar noch besser. Unsterbliche Klassiker.
Link to comment
Share on other sites

Wow, den Georg Danzer habe ich wirklich nicht gekannt! :-o Super Mucke! Danke für den Tipp!

...

Schade, dass er so jung gestorben ist........... :|

 

Das hatte ich ja gar nicht mitbekommen :sad:

 

Meine Schwägerin war unlängst noch auf einem Danzer|Ambros|Fendrich Konzert, sie hatte mich sogar noch gefragt, ob ich mitkommen möchte...

 

Ich bin ja wg. Du entschuldige i kenn di von Peter Cornelius erst auf das Thema gekommen. Und sein

finde ich sogar noch besser. Unsterbliche Klassiker.

 

Den Danzer find ich persönlich besser! ;)

Link to comment
Share on other sites

Den Danzer find ich persönlich besser! ;)

 

Alles nichts gegen

:o :-o :lolblue:

 

Oder

*vorlachenwegschmeiss* :rolling:

 

(Darf man ja gar niemandem erzählen, aber ich habe die sogar beide als Singles :lol:)

 

Ach du Scheiße! :-o :-o :-o

Das geht mal überhaupt nicht!

Link to comment
Share on other sites

Den Danzer find ich persönlich besser! ;)

 

Alles nichts gegen

:o :-o :lolblue:

 

Oder

*vorlachenwegschmeiss* :rolling:

 

(Darf man ja gar niemandem erzählen, aber ich habe die sogar beide als Singles :lol: )

 

Ach du Scheiße! :-o :-o :-o

Das geht mal überhaupt nicht!

 

Pfui Deibel!!! :razz:

 

Jaja, die Hadern vom P. Cornelius...

Seine beste Nummer IMO war aber

 

Danzer's Havelka gehört mittlerweile ja längst schon zum Wiener Liedgut :lol:

Noch ein Danzer Klassiker:

Genialer Refrain :cool:

 

Bisserl was anderes, noch einer den Ihr nicht kennen werdet's, der aber hierzulande echt Kult war: Hansi Lang.

Hammersongs:

Montevideo

Ich spiele Leben

Leider ist er letzte Woche seinem alten Freund Hansi Hölzl (Falco)

. :(
Link to comment
Share on other sites

Bisserl was anderes, noch einer den Ihr nicht kennen werdet's, der aber hierzulande echt Kult war: Hansi Lang.

Hammersongs:

Montevideo

Ich spiele Leben

Leider ist er letzte Woche seinem alten Freund Hansi Hölzl (Falco)

. :(

 

Auch gut! :)

(der wirkt nur ein bissle verkokst )

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Seine beste Nummer IMO war aber

100 % agree! Wenn einmal nix klappt an einem Tag in der Firma, lehn ich mich zurück und hör mir Reif für die Insel an. Dann geht's mir irgendwie wieder besser, obwohl ich ja selber "zu feig" bin ...

 

Der Cornelius hat aber generell Songs, die einem soooo aus der Seele sprechen.

 

Mit dem Danzer und dem Hansi Lang haben wir kürzlich leider wirklich zwei Legenden verloren :(

 

Es kommt ja schon seit Jahrzehnten fast nix mehr nach in der Richtung. Und komm mir bitte keiner mit Christl Stürmer oder Michi Tschugnall oder wie sie alle heissen. "Die neuen Österreicher" haben nix mehr mit Austropop zu tun, im übrigen find ich die Bezeichnung bescheuert, weil sie sich mit ihrem an die erfolgreichen neuen deutschen Interpreten angelehnten hochdeutschen Dialekt absolut nicht wie Österreicher anhören, sondern wie Deutsche.

 

Da muss man ja den 80ern nachtrauern, mit Falco, Wolferl Ambros, Peter Cornelius, Georg Danzer (+), Hansi Lang (+) , Hansi Dujmic (+), Maria Bill, Paul Coxx, Boris Bukowski, Drahdiwaberl, Fendrich, STS, Mickey Lawrence, Bilgeri, Joy, Andy Baum, Carl Peyer, EAV, Ludwig Hirsch, Manfred Holub, Minisex, Mo & The Gangsters In Love, Opus, Kurt Ostbahn, etwas später auch Hubert von Goisern, und das war noch lang nicht alles. Ach, und natürlich nicht zu vergessen unser Goleador

!!!! Edited by ccc---
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...