Jump to content
IGNORED

Probleme mit dem Bild auf einem Sony LCD TV


BulldogBite

Recommended Posts

Hallo,

bin seit gestern stolzer Besitzer meiner ersten eigenen Atarikonsole(n). :)

Nun habe ich zwei Probleme. Vielleicht kann mir hier jemand was dazu sagen.

 

Nummer 1:

Egal ob über den Antenneneingang oder durch einen Videorekorder (per Scart am TV) durchgeschleift, das Bild klebt (erst mal) immer ganz oben am Rand und ist gestaucht.

atari01_gestaucht4tia.jpg

Wenn ich kurz mal ein Videoband laufen lasse, streckt es das Bild auf die volle Höhe und ich kann seelenruhig spielen - bis ich die Konsole aus- und wieder einschalte...

 

Ich vermute ja leider mal, dass der TV mit dem Signal irgendwie scheinbar nicht klarkommt. Verdammtes neumodisches Zeug! :x;)

Kennt das Problem jemand und hat vielleicht ´nen Tipp wie man es umgehen kann?

Wollte den Videorekorder eigentlich gegen einen kleinen HF Modulator tauschen.

Aber wenn ich über den dann auch nur das gestauchte Bild bekomme hat das ja keinen Sinn... Und mit dem Video bekomme ich es immerhin (wenn auch etwas umständlich) auf die volle Höhe.

 

Problem Nummer 2:

Bei der Darth Vader Konsole ist das Bild grieselig (bei der 4er und 6er mit Holzfront gibt es das Problem nicht):

atari02_grieseln0ta9.jpg

Hat die einfach "´nen Schlag weg" oder kann man da gegebenenfalls noch was nachjustieren?

 

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Vielen Dank im Voraus!

Link to comment
Share on other sites

Problem Nummer 2:

Bei der Darth Vader Konsole ist das Bild grieselig (bei der 4er und 6er mit Holzfront gibt es das Problem nicht):

atari02_grieseln0ta9.jpg

Hat die einfach "´nen Schlag weg" oder kann man da gegebenenfalls noch was nachjustieren?

 

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Vielen Dank im Voraus!

 

hi bulldogbite,

willkommen bei atariage und glückwunsch zu deiner eigenen atarikonsole.

 

die alten antennenkabel waren schon immer etwas knickempfindlich. das problem kommt schon öfter vor, daß das bild krisselig ist. bei der darth vader ist das antennenkabel nur auf die platine gesteckt. wenn du die konsole also aufschraubst, wirst du sehen, dass das kabel ganz einfach abzuziehen ist.

du sagst doch, daß du mehrere konsolen hast. einfach mal die kabel tauschen.

wenn du auch noch eine juniorkonsole hast, dann kannst du auch das antennenkabel auf die platine stecken. der zapfen vom chinchstecker ist zwar etwas länger, aber zum testen langt es allemal.

 

viel spaß beim zocken.

schitti

Edited by Schitti
Link to comment
Share on other sites

Hi Schitti!

Vielen Dank schon mal, da hab ich wenigstens schon mal ´nen Anhaltspunkt dem man nachgehen kann. :thumbsup:

 

Habe heute nochmal alle systematisch an den Fernseher gehängt.

Dabei ist mir nochwas aufgefallen:

bei zwei Konsolen ist das eigene "Raumschiff" bei Space Invaders (wohlgemerkt scheinbar nur das eigene!) etwas in die Breite gezogen und ich kann damit dann etwas über die rechte Spielfeldbegrenzung raus.

Kennt das Phänomen jemand?

 

Momentan sieht´s bei den Konsolen auf jeden Fall so aus:

 

6 Switch Woody:

Gutes Bild, keine Probleme

 

Zweiter 6 Swith Woody:

Space Invaders Problem (s.o)

 

Darth Vader:

Grieseliges Bild

 

4 Switch Woody:

Grieseliges Bild UND Space Invaders Problem

 

Das ist doch mal eine Auswahl - keine zwei mal die selbe Fehlerkombination! :roll:

 

Und zum Seitenverhältnis: ja, das war das erste was ich probiert habe.

Aber das Problem ist ja leider das das Bild in der Höhe komplett falsch ist.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...