Jump to content
IGNORED

Atari Club Magazin <-> TeleMatch


ccc---

Recommended Posts

Ich hab gestern in einem Tausch meine ersten deutschen Atari Club Magazine bekommen, 3 Stück von 1983. Das erste, das mir aufgefallen ist: Die Dinger sehen doch 1:1 so aus wie die TeleMatch Magazine! Der selbe Font, die selbe Schriftgröße, der selbe Seitenaufbau, die selben grafischen Elemente, teilweise die selben Farben usw. Die Atari Club Magazine sehen aus wie spezielle Atari-Sonderausgaben der TeleMatch ;)

 

Atari und die TeleMatch waren beide in Hamburg beheimatet, das ist das einzige Indiz, das ich gefunden habe. In der TeleMatch ist ein ausführliches Impressum, in dem beispielsweise auch der Designer angeführt ist, im Atari Club Magazin aber leider nicht ...

 

Weiß jemand etwas über die Hintergründe dieser extremen Ähnlichkeiten? War es nur der selbe Designer oder besteht ein näherer Zusammenhang zwischen dem Atari Club und der TeleMatch???

Link to comment
Share on other sites

Das passt jetzt nicht zu meiner Frage im vorigen Post, aber ich hab was recht Witziges in einem der Atari Club Magazine gefunden:

 

----------

 

KEINE GARANTIE BEI FREMD-CASSETTEN

 

Mehrere Clubmitglieder beklagten sich über Funktionsstörungen ihres ATARI VCS-Systems, nachdem sie Cassetten fremder Anbieter gespielt hatten. Deshalb weisen wir hier ausdrücklich darauf hin, daß die Garantie für das ATARI System nur gilt, solange ATARI-Cassetten darauf gespielt werden. Grund: Wir können nicht überprüfen oder garantieren, daß Fremdcassetten den strengen Qualitätsrichtlinien bei ATARI entsprechend gefertigt sind und keine Geräteteile beschädigen.

 

----------

 

:D

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hat doch etwas länger gedauert als einen Tag :D aber hier sind mal die ersten acht Seiten des Atari Club Magazins 1/83 ...

 

http://www.dieterkoenig.at/ccc/at/acm_83-1_01.jpg

http://www.dieterkoenig.at/ccc/at/acm_83-1_02.jpg

http://www.dieterkoenig.at/ccc/at/acm_83-1_03.jpg

http://www.dieterkoenig.at/ccc/at/acm_83-1_04.jpg

http://www.dieterkoenig.at/ccc/at/acm_83-1_05.jpg

http://www.dieterkoenig.at/ccc/at/acm_83-1_06.jpg

http://www.dieterkoenig.at/ccc/at/acm_83-1_07.jpg

http://www.dieterkoenig.at/ccc/at/acm_83-1_08.jpg

http://www.dieterkoenig.at/ccc/at/acm_83-1_09.jpg

 

Da die Scans doch einiges an Platz benötigen, kann ich nicht sagen, wie lange sie online sein werden ... wenn der Webspace knapp wird, muß ich sie wieder runternehmen - also am besten runterladen und archivieren ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dieter,

 

die Scans sind wirklich sehr gut. Aber ich glaube ein Link wäre besser gewesen (hat ja wahrscheinlich nicht jeder DSL). Wenn Dir Dein Webspace knapp wird, kann ich sich auch gerne auf meiner HP unterbringen.

 

Hast Du gewußt das eine der Seiten ("Wir bringen die Arkaden-Spiele nach Hause") Titelbild der Telematch April/Mai ´83 war?

 

Gruß

Günther

Link to comment
Share on other sites

Hi Dieter:

 

The pics look great but they take too much time to load, maybe it would be better if the next time you wish to show huge pictures like those above instead of linking from other servers just show smaller samples or list hyperlinks so anyone no matter how fast or slow their internet access is can read the messages without having to wait for a long period of time for the pics to load, it's ok to link images from other servers as long as they're not too big in file size.

 

Thanx in advance.

Link to comment
Share on other sites

Hi Dieter:

 

The pics look great but they take too much time to load, maybe it would be better if the next time you wish to show huge pictures like those above instead of linking from other servers just show smaller samples or list hyperlinks so anyone no matter how fast or slow their internet access is can read the messages without having to wait for a long period of time for the pics to load, it's ok to link images from other servers as long as they're not too big in file size.

 

Thanx in advance.

Ok, I changed the images to URLs now in my posting ... sorry for that ;)

Link to comment
Share on other sites

Hast Du gewußt das eine der Seiten ("Wir bringen die Arkaden-Spiele nach Hause") Titelbild der Telematch April/Mai ´83 war?

Ja, ich hab alle TeleMatch-Ausgaben hier - die meisten noch von "damals", ich hatte ein Abo :) ...

Wundert mich übrigens auch nicht, daß alle das Vanguard-Artwork verwendet haben - ich finde das Bild schlicht genial. Ein großes Poster davon wäre fantastisch ... :)

Link to comment
Share on other sites

Dieter: Ich glaube nicht, dass zwischen Telematch und dem Club-mag

ein näherer Zusammenhang besteht. Der Zeichensatz war Anfang der

80er auch in vielen anderen Zeitschriften üblich.

Die TM machte einen relativ unabhängigen Eindruck und war auch gegen-

über Atari-Programmen teilweise sehr kritisch (Pigs in Space, Xevious).

Eher bestand wohl ein "freundschaftliches Verhältnis" zu Activison.

Die Anzeigen von Activison enthielten oft den "dezenten" Hinweis "empfohlen von Telematch" mit Original-Logo. Auch auf den Packungen prangte gelegentlich ein entsprechender Aufkleber (Pitfall 2,

Frostbite usw.) Das Prädikat wurde manchmal in der gleichen Ausgabe

veröffentlich wie der dazugehörige Test (das nenn ich Timing!).

 

Mister VCS

Link to comment
Share on other sites

Mister VCS: Könnte natürlich sein, daß gar kein Zusammenhang besteht. Allerdings habe ich Ähnlichkeiten nicht nur beim Zeichensatz, sondern auch bei der Gestaltung, beim Aufbau der Seiten, Design der Überschriften und Zwischen-Überschriften, usw. gefunden. Kann aber auch Zufall sein. Vielleicht hat auch nur das eine Magazin vom anderen "abgeschaut", oder beide hatten einfach denselben Designer (beide Magazine wurden ja in Hamburg publiziert) ...

 

Ja, das mit Activision stimmt. Ich kannte die Anzeigen und die TeleMatch-Logos auf den deutschsprachigen Activision-Kartons (die wurden übrigens auch hier in Österreich so verkauft), habe aber nie näher darüber nachgedacht, wieso gerade die Activision-Games von der TeleMatch empfohlen wurden ... Da wird wohl eine Hand die andere gewaschen haben ... :)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...