Jump to content
IGNORED

GP32 Atari 2600 Emulator


Slicer

Recommended Posts

Wollte gerne mal wissen, ob jemand von euch bereits einen GP32 (www.gp32emu.com) besitzt und einen der beiden VCS-Emulatoren getestet hat.

 

Ich habt den Post über Fabrizio Zavagli's aktuellen Port für den GP auf AA(http://www.atariage.com/2600/emulation/GP32) wahrscheinlich schon gelesen.

 

Das wird sicher die heisseste Sache seit dem Lynx :wink:

 

André

Link to comment
Share on other sites

Das ist der Punkt: der GBA ist aus meiner Sicht nicht mit dem GP32 zu vergleichen.

 

Schaut mal auf http://www.gp32emu.com die Liste der bereits verfügbaren Emulatoren für das System an. Neben dem Atari VCS Emulator gibt es auch Emus für Commodore/Spectrum/Arcade/PC Engine/Sega Master System/GB/GBC usw.

 

Damit ist der GP der momentan einzige Handheld, der das VCS als offenes System zu einem akzeptablen Preis emulieren kann.

 

Ein GBA mag ja ganz toll sein, aber ~40€ für EIN Spiel hinzulegen ist doch ein wenig teuer. Ausserdem sind die technischen Specs beim GP wesentlich besser. Warum also nicht unendlich viele Spiele ALLER Systeme kostenlos spielen :-)

Link to comment
Share on other sites

Sicher besitzt der GBA herausragende Qualitäten, aber ihn direkt mit dem GP32 zu vergleichen macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

 

Der GP32 ist mehr in der Open-Source-Ecke angesiedelt und lebt stark in der Emu-Szene. Das System gleicht mehr einer Entwickler-Plattform mit der Option kommerzielle Spiele zu nutzen als einer klassischen Plug-In-Game Handheld Lösung. Das zeigt sich auch in seiner Ausstattung wie z. B. durch den USB-Anschluss, der SMC-Kompatabilität oder dem optionalen Funk-Connect zwischen mehreren GPs.

 

Der Display ist größer als der des GBA und mittlerweile gibt es auch eine FLU (Front Light Unit). Und wenn man wie ich leidenschaftlicher Retrogamer ist, dann stellt der GBA schlichtweg keine Alternative dar. Auf dem GP32 gibt es mittlerweile Emus für das Atari VCS (und deswegen hab ich hier anfangs ja auch meinen Thread gepostet), Commodore, Amiga, GB und GBC, Sega, Spectrum, Vectrex, ...

 

MP3s und DIVx abspielen geht auch von Haus aus.

 

Sicher gibt es grossartige Spiele auf dem GB(A) und dazu gehört aus meiner Sicht auch Mario-Kart, aber Mario-Kart ist eben nicht Pitfall! Und da habt ihr es: jedes Ding für seinen Zweck :wink:

Link to comment
Share on other sites

Huhu!

 

Naja, ist aber nicht generell so, dass der GBA nix emulieren könnte, siehe z.B.:

 

http://www.gameboy-advance.net/gba_roms/em...ated_on_gba.htm

 

Ich denke speziell PocketNES soll z.B. sehr gut sein.

 

Und es gibt auch eine riesige Homebrew Szene für den GBA, ich schätze die z.B. wesentlich (mindestens Faktor 10) größer als die paar Leute, die z.Z. VCS Spiele programmieren.

 

Und es ist so, dass alle Nicht-Nintendo Handhelds durch die Bank bislang Flops waren. (ganz aktuell ist z.B. der Wonderswan gerade eingestellt worden...)

 

Grüße,

Manuel

Link to comment
Share on other sites

PocketNES soll allerdings sehr gut sein.

 

Ich denke nicht, daß einer von uns die jeweils andere Homebrew-Szene verteidigen muss. Natürlich ist VCS nicht GBA. Aber was mir persönlich immer sehr wichtig ist: man sollte die Klassiker respektieren, denn sie sind die Basis der Gegenwart.

 

Und es ist so, dass alle Nicht-Nintendo Handhelds durch die Bank bislang Flops waren. (ganz aktuell ist z.B. der Wonderswan gerade eingestellt worden...)

 

Das ein Unternehmen wie Nintendo wirtschaftlich erfolgreicher ist als andere, heisst noch lange nicht, daß sie die innovativeren und technisch reizvolleren Produkte besitzen. Ich bleibe dabei: lieber umsonst oder gegen Kleingeld, als teure Euros berappen um damit irgendeinen Wirtschaftsboss noch reicher zu machen als er ohnehin schon ist.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...