Jump to content
IGNORED

Atari in Hamburg


Mister VCS

Recommended Posts

Ob das der ist den du suchst weiß ich nicht, aber im hamburger Telefonbuch steht Klaus Ollmann immer noch drin.

 

Zu Ataris aktiver Zeit war ich nie in der Bebelallee, aber vor einigen Monaten habe ich da mal vorbei geschaut. Nummer 10 ist ein großes zweigeschossiges Backsteinhaus. Als ich da war standen am Briefkasten und an der Klingel keine Namen dran, deshalb weiß ich nicht, wer da jetzt drinsitzt. Allerding glaube ich das Atari seine Büros vorher auch schon mal an einer anderen Adresse in Hamburg hatte.

 

Im ST Magazin stand mal drin, dass Jack Tramiel in 1985 einen gewissen Les Player nach Deutschland geschickt hat um die Firma zu sanieren. Der hat den Laden dann gleich ganz zu gemacht, und mit drei Ex-Commodore-Deutschland Mitarbeitern in Raunheim neu angefangen.

 

Übrigens, die Firma Dynamics gibt es auch immer noch in Hamburg. Die haben damals u.a. die Competition Pro Joysticks in Deutschland vertrieben. Ob das auch die Firma ist, die die Bomb Spiele unter ihrem eigenen Namen verkauft hat weiß ich nicht. Aber wenn ich jemals eins von den Modulen auf dem Flohmarkt finde, so dass ich was zum vorzeigen habe, werde ich bestimmt mal fragen gehen.

 

 

Ciao, Eckhard Stolberg

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, ob es dieselbe Firma ist. Eigentlich habe ich auch nicht soviel Ahnung. Aber die Firma Dynamics ist eine Firma in Hamburg (steht auf den Spielen drauf). Dynamics Hamburg West Germany. Soweit ich weiß habe die 4 Spiele hergesetllt. Die 3 Bomb Spiele unter anderen Namen und Jumping Jack (Bobby geht nach Hause). Ich habe 3 der 4 Spiele. Mit fehlt nur noch Orbit-Base. Ich habe es zwar, aber es funktioniert nicht. Und letztes mal ist das Spiel über 40 Euro hochgegangen bei Ebay, da hatte ich keine Lust mehr mitzubieten.

 

Break-Down, Laser-Loop, Orbit-Base (Bomb Spiele) und Jumping Jack (Bobby). Die Bomb Spiele haben auch ein Bomb Gehäuse. Das andere hat ein ähnliches Gehäuse wie Imagic.

 

Meine Dynamics Spiele

Link to comment
Share on other sites

  • 17 years later...
On 1/27/2002 at 4:21 PM, Mister VCS said:

Hat jemand Infos über die alte Atari Elektronik Deutschland GmbH in

Hamburg, Bebelallee (Personal, Fotos, Geschichten) oder war jemand

mal dort? Laut Telematch war der Deutschland Boss ein gewisser

Klaus Ollmann. Lebt der noch?

Ich war am Sonntag dort:

 

 

IMG_20191103_134746.jpg

Huff01.jpg

IMG_20191107_194724.jpg

Edited by Mister-VCS
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Ich war als Kind (zusammen mit meinem Onkel der als Journalist für eine Kundenzeitschrift gearbeitet hat) in den 80ern einmal dort um einen Atari 600XL abzuholen. Wir sind erst zweimal an dem Gebäude vorbei gefahren weil wie Ausschau nach einem modernen Gebäude mit einem großen Atari-Logo gehalten hatten. Drinnen waren wir in einem kleinen Raum (links neben der Eingangstür und anschließend im Keller(!) in einem Verschlag wo die Hardware anscheinend gelagert war. Alles wirkte extrem unaufgeräumt und so absolut nicht modern. Wir waren recht enttäuscht. Positiv war nur, dass man anscheinend dort so wenig Plan hatte, dass man uns anschließend einen 800XL mit Diskettenstation anstatt des erwarteten 600XL mit Datenrekorders in die Tüte packte. Das haben wir erst Zuhause mit Freude festgestellt. Tja, soweit meine persönliche Geschichte zur Bebelallee 10. ;)

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...