Jump to content
IGNORED

Krieg der Sterne - Angriff der Klonkrieger


Marc Oberhäuser

Recommended Posts

Nun, nach dem GAU "Die dunkle Bedrohung" hat es mich natürlich trotzdem schon am Donnerstag ins Kino gezogen. Nach den knapp zwei Stunden war das Publikum in zwei Teile (ok, ein paar Ausnahmen gab es) gespalten:

 

- Die blinden Getreuen: Die Hammelherde von KdS-Fans, die sich auch die letzte McDonalds Kindertüte holen, damit auch alle Devotionalien beisammen sind.

 

- Die ewigen Kotzbrocken: Typische Miesmacher, denen aber auch überhaupt nichts recht zu machen ist (Ich zitiere: Man, der war ja genauso Scheiße wie Der Herr der Ringe).

 

Ich selbst zähle mich zu den eher unkritischen Zuschauern, die mit guten Effekten und einer Dialogregie, die ein halbwegs erwachsenes Publikum ansprechen (hängt natürlich auch von Film ab). 24 Stunden nach dem Kinobesuch möchte ich folgendes Urteil abgeben: Vergesst Schauspieler, Dialoge und Dramaturgie, es geht nur noch um SFX und Merchandiseartikel.

 

Es mag ja für die Schauspieler immer recht undankbar sein, wenn man mit fiktiven Charakteren agieren muß, aber haben wir solche hölzernen Akteure und eine Dialogregie verdient, die weit unter einer mittelmäßigen "Biene Maja"-Folge liegt? Die "romantischen" Liebesszenen waren meines Erachtens so schlecht in Szene gesetzt und gespielt, daß es einem im Halse würgte.

 

Dazu kommen reichlich geklaute Szenen (ich sage nur 5. Element) und der gescheiterte Versuch, zwei paralele Handlungsstränge wie bei "Das Imperium schlägt zurück" zu bieten.

 

Das Schlimmste ist aber sicherlich, daß Herr Lucas es verlernt hat, eine stimmige und spannende Geschichte zu erzählen. Nichts ist es mit näheren Informationen zum Konflikt innerhalb der Republik... Dafür rauscht eine schier endlose Schlange von gröstenteils unwichtigen Charakteren am Zuschauer vorbei, ohne irgendwann wenigstens kurz den Hintergrund dieser Personen geschildert zu bekommen. Hier habe ich den Eindruck, daß es hierbei nur darum geht, möglichst viele verschiedene Action-Figuren anbieten zu können. Hihi, hier müssen die sogar die Bestien in der Arena gezwungen werden, die Verurteilten zu fressen, so blöd sind die (gibt aber wieder 3 tolle Figuren).Ich könnte diese Liste noch fortsetzen, aber ich glaube, Ihr wisst, was ich meine.

 

Der Film hat aber auch gute Momente, nämlich dann, wenn es nur noch um Effekte und nicht Handlung geht: Die Hatz durch das Asteroidenfeld, der Kampf in der Arena, die große Schlacht auf dem Planeten selbst (hat fast epische Ausmaße wie bei Warhammer 40K) und die meisten anderen Effekte sind großartig in Szene gesetzt. Doch auch hier beschleicht mich das Gefühl, daß verschiedene Szenen absichtlich wie Videospiele aufgebaut sind (JnR durch die Roboterfabrik, Rennspiel Killerverfolgung, RTS Endschlacht, Jedi Knight 3 gegen Jango Fett, usw.). So lassen sich schnell und leicht Spiele schmieden, vielleicht sogar mit den Modellen von ILM...

 

Wie dem auch sei, genug gemeckert. Ach ja, alleine wegen des Actionszenen werde ich mir den Film wohl noch ein zweites Mal ansehen. Und ich glaube leider, daß dies alles ist, was Herrn Lucas interessiert...

 

Gute Nacht,

Marc

Link to comment
Share on other sites

Habe Ihn Donnerstag gesehen. War gut. Aber leider auch nur gut. Man hat irgendwie mehr erwartet.

 

Aber Episode 3 wird bestimmt spitze. Da wird alles passieren was fehlt.

 

Anakin wird Darth Vader.

 

Die Klonkrieger werden Sturmtruppen (ich glaube es sind die Vorläufer, sehen ähnlich aus).

 

Leia und Luke werden geboren.

 

C3PO verliert sein Gedächnis (bei Episode 4 war er noch nie auf Tatooine. Aber er wurde dort erschaffen.

Link to comment
Share on other sites

Hihihi, im Nachhinein muß ich noch über den unglaubhaften Auftritt von Joda nachdenken.

 

Der humpelt die ganze Zeit am Krückstock hin und her, und braucht Flughilfsmittel um längere Strecken zurückzulegen.

 

Aber kurz vor Ende der Kampf gegen Count Doku. Er schmeißt sein Krückstock weg und hüpft und wirbelt umher wie ein Gummiball.

Schlägt Salto's und kämpft wie ein verrückter. Als es dann vorbei ist, wird wieder der Krückstock hervorgeholt und so getan als nicht passiert wäre.

 

Als ob andere nicht mitbekommen sollen wie gut er in Form ist.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...