Jump to content
IGNORED

Former German magazin editor - (in German)


Island2Live

Recommended Posts

I've opened up this thread here in the AtariAge forum because over in the promising thread of powersoft about his new print magazin (look here: PRO© ATARI - new printed atari 8bit magazine) a discussion started about my person. I don't want to spoil powersoft's thread. So I've started a new one where I can answer some questions. English speaking members please forgive us ... but for the sake of simplicity we continue to talk in German here ... no pun intended. ;)

 

( *** German language follows *** )

 

"Totgesagte leben länger..." (Zitat aus Happy Computer, Atari Sonderheft 2)

Hier ein Bravo-Starschnitt, ähem, Photo aus dem Sonderheft 2:

 

attachicon.gifHappy_Sonderheft2.jpg

 

Schön zu wissen, dass das Interesse an Atari noch immer nicht erloschen ist.

Nur die Haare sind bei uns wohl etwas grauer und weniger geworden...

Gruß, Andreas Koch.

Whow! Die alten Zeiten. Du meine Güte, sah ich da noch »knackig« aus. :) Wobei: Wir hatten Ende letztes Jahres mal ein Treffen mit den ganzen Happy Computer/PowerPlay/PC Player Veteranen ... und Boris erster Kommentar war »Du gewinnst auf jeden Fall einen Preis für 'kaum verändert'«. Meine Haare sind noch nicht grau und auch noch ziemlich üppig ... nur das Gesamtgestell ist ein wenig rundlicher geworden. ;)

 

 

Hallo Henrik

 

www.abbuc.de

 

Tschüß

 

Mathy

Hallöchen zurück. :) Ich bin bei ABBUC sogar seit Jahren Mitglied, habe mich aber bisher nicht zu erkennen gegeben. Tatsächlich bin ich seit ca. 1 Jahr erst wieder mit meinem Atari Aktiv; wobei im Moment eher ein Emulator herhält. Ich bemerke nämlich an mir, dass mir neue Spiele auf zum Beispiel meiner PS3 nicht unbedingt viel Spaß bringen. Da erinnere ich mich dann gerne an die ganzen »uralten« Klassiker ... und spiele sie jetzt auch wieder. Im Moment habe ich »Spelunker« in der Mangel.

 

 

Cool! Was muß man tun, um dich in den Spieleveteranenpodcast (http://www.spieleveteranen.de/) zu bekommen?

 

(For the english tongues: There is a German podcast with some staff of the former employer of Island2Live. Would be great if he could wave the flag there too!)

Nun ja, das ist ja eine Runde von Boris, Heinrich, Anatol, Winnie und Jörg, die mich einladen müssten. Ich fürchte nur, ich kann da gar nicht sooo viel zu beitragen. Ich habe in der Neu- und in der Alt-Zeit zwar meine Lieblings-Spiele. Aber bei einem generellen Spiele-Überblick kann ich vermutlich gar nichts sonderlich spannendes erzählen, was die Fünf nicht auch aus dem FF herunter beten könnten.

 

Liebe Grüße,

Henrik (Island2Live)

Link to comment
Share on other sites

Hallöchen zurück. :) Ich bin bei ABBUC sogar seit Jahren Mitglied, habe mich aber bisher nicht zu erkennen gegeben.

 

...

Nun ja, das ist ja eine Runde von Boris, Heinrich, Anatol, Winnie und Jörg, die mich einladen müssten. Ich fürchte nur, ich kann da gar nicht sooo viel zu beitragen. Ich habe in der Neu- und in der Alt-Zeit zwar meine Lieblings-Spiele. Aber bei einem generellen Spiele-Überblick kann ich vermutlich gar nichts sonderlich spannendes erzählen, was die Fünf nicht auch aus dem FF herunter beten könnten.

 

 

Wenn Du beim Abbuc bist, bekommst Du mit der nächsten Ausgabe das "PRO© Atari"-Magazin mit dazu (wenn ich alles richtig verstanden habe).

 

Bezgl. Podcast: Ich denke Du wärst als Gast eine große Bereicherung. Es geht ja auch zu einem bedeutenden Teil um Retro-Themen und blättern in einem alten Heft. Wenigstens einmal etwas mehr Atari-Repräsentanz tut dem Format sicherlich ganz gut - momentan ist Winnie die Bastion beim systemübergreifendem Wissen z.B:

http://www.spieleveteranen.de/archives/808

(Video 18:00-19:00 min).

Edited by Irgendwer
Link to comment
Share on other sites

Hallo Henrik,

 

willkommen zurück in der 8-Bit-Welt :-)

 

Wenn ich ehrlich bin: Ich habe die Happy Computer gehasst. Sie hat in meinen Augen Atari 8-Bit sträflich vernachlässigt und war bestimmt auch ein bisschen "Schuld" daran, dass Schneider und C64 besser verkauft wurden, weil schlicht mehr über sie berichtet wurde.

Oft wurde nicht nur nicht erwähnt, dass bestimmte Spiele im Original auf dem Atari erschienen, sondern sogar ganz verschwiegen, dass es diese Spiele überhaupt auf dem Atari gab.

 

Letztendlich hat mich dieses Happy-Computer-Trauma, das wohl jeder deutsche Atarianer ein bisschen hat, dazu bewogen, mich bei heutigen Presseprodukten, die sich mit 8 Bit beschäftigen, zu beteiligen.

 

Gruß

Gunnar Kanold

Link to comment
Share on other sites

an aller hier:

 

Wenn der Threat eh nur in deutsch weitergeführt wird, wollen wir ihn vielleicht ins ABBUC Forum verlegen?

Weil wenn wir hier eh ABBUCianer unter uns sind in diesem Threat, wäre es vielleicht passender, oder?

 

Happy Computer

Nun, ich gebe Gunnar Recht. Für mich als Atari Freak war das Magazin meist einfach zu uninteressant, da wenig bis kein Atari stattgefunden hat. Ich habe die Atari Sonderhefte und ich habe sonst darüber hinaus glaube ich keine zehn Ausgaben. Das Heft gab viel Lesestoff und er Atari Anteil war zu gering, dass es sich für mich damals lohnte. Aus heutiger Sicht würde mich aber dennoch die ein oder andere Ausgabe auch noch interessieren, die ich nicht habe - mit Sicherheit...

 

Zeiten ändern sich wie Menschen auch und ich bin heute wesentlich offener / Computer History bewandter wie damals...

 

Older Budweiser.

ääh... Older but wiser meinte ich, haha!

 

Euch nen schönen Sonntag!

 

Viele Grüße

Markus

Link to comment
Share on other sites

Hallo Henrik,

 

willkommen zurück in der 8-Bit-Welt :-)

Ja, mir wird auch ganz wehmütig, wenn ich meinen Atari anschalte. Der Grund hier ein wenig »aktiver« zu sein ist auch, dass mir im Kopf schwebt, tatsächlich mal ein eigenes Spiel auf dem Atari zu programmieren. Mal sehen, was daraus wird.

 

Wenn ich ehrlich bin: Ich habe die Happy Computer gehasst. Sie hat in meinen Augen Atari 8-Bit sträflich vernachlässigt und war bestimmt auch ein bisschen "Schuld" daran, dass Schneider und C64 besser verkauft wurden, ...

Naja, ach mei, das leidige Thema Atari gegen den Rest der Welt. Ich persönlich finde das aus heutiger Sicht ein wenig arg ... naja ... nicht böse sein ... »Kinderkram« ... entschuldige bitte die Wortwahl. Aber es beschreibt meine Empfindungen zu dem Thema ganz gut. Ich meine, als Erwachsene haben wir jetzt ein tolles Hobby ... warum über die damalige Zeit aufregen?

 

Davon abgesehen bin ich der Meinung, dass Atari Deutschland und Atari im allgemeinen deutlich mehr Schuld bei der Angelegenheit trifft (genau so wie Commodore für ihre Kisten und so weiter). Aus meiner Erinnerung waren da Manager am Werk, die sich fast ausschließlich auf die kostenlosen Leistungen der damaligen Freaks verlassen haben. Das ist aber nicht genug. Ich kann mich noch daran erinnern, dass Atari zum Ende der 8-Bitter hin - als der ST schon längst da war - eine 80-Zeichen-Box auf den Markt schmeissen wollten. Hallo? Schon mal die Produkte aus dem eigenen Hause angesehen? »Atari ST« und so?

 

Stell Dir mal vor, was los gewesen wäre, wenn die ein paar Jahre vorher die Atari 8-Bitter mit einer erweiterten Hardware aufgebohrt hätten, was so in die Richtung von »VBXE« gegangen wäre. Mit 65C816, mehr MHZ und so. Die Profi-Programmierer wären darauf voll abgefahren; da bin ich mir ganz sicher. Stattdessen hat Atari 1 1/2 Dekaden lang (OK, nicht ganz) nahezu unveränderte Hardware auf Basis der Chips aus dem 400er/800er verbaut. Aber wenn man die Macher der Original-Chips aus Ignoranz einfach weggehen lässt (»Jay Miner« sage ich nur), und sich obendrein nicht die Mühe macht, die vorhandenen Chips erweitern zu wollen ... tja, dann passiert halt das, was passiert ist. Und was kommt dann 1987 auf den Markt? Also Konkurrenz zu Nintendo NES? Das »XEGS«. Ja, echt ganz klasse Atari! Mit eingebautem »Missile Command«. Und das soll dann gegen »Super Mario Bros.« und »Zelda« anstinken. Mmm, ja klar. Nicht falsch verstehen: Nichts gegen »Missile Command«; ich liebe das Spiel. Aber es ist halt nun mal leider leider technisch 10 Jahre älter als die Nintendo-Sachen gewesen.

 

Atari hat einfach selig vor sich hin gepennt. Und das hat sich dann gerächt. Hardware-technisch haben die das dann ja beim »Atari ST« auch fleißig weiter so durchgezogen. Ich meine, eine 16-Bit-Kiste und KEIN - in Buchstaben K-E-I-N - horizontales Hardware-Scroling? Äh, hallo? Haaaaaalloooooo? Der Amiga hat sich tot gelacht.

 

Nebenbei bemerkt habe ich damals ja noch bei der Happy das zweite Sonderheft gestemmt (mit dem »berühmten« Bug bei den Hex-Listings ... auf weia, war mit DAS peinlich). Für das Heft musste ich auch so gut wie gar keine Überzeugungsarbeit beim meinem damaligen Chefredakteur leisten. Das ging so nach dem Motto: »Wollen wir ein neues Atari-Sonderheft machen?« »Ja!« »Wuss ... echt?« »Ja, klar!« »Öh ... ok. Los gehts!«

 

Nee, lass mal. Ich habe absolut WUNDERVOLLE - und das meine ich wirklich im ursprünglichen Wortsinn - Zeiten mit meinen Atari-Computern erlebt. Das kann mir niemand mehr nehmen. Und wenn ich sehe, was hier für NEUE Spiele für den Atari entstehen ... Hut ab! Echt! :)

 

Happy Computer

Nun, ich gebe Gunnar Recht. Für mich als Atari Freak war das Magazin meist einfach zu uninteressant, da wenig bis kein Atari stattgefunden hat. ...

Ja, auf jeden Fall. Ich habe mich dann ja auch schnell nach einem anderen Job umgesehen. Erst habe ich mich bei Happy um die PCs gekümmert, und als es dann losging mit dem »Computer Live«-Wahnsinn, habe ich ganz schnell bei Heinrich, Boris und Anatol bei der PowerPlay Unterschlupf gefunden. :)

 

Bis dennen,

Henrik

Link to comment
Share on other sites

Ja, du hast schon Recht mit dem, was du schreibst. Ich habe der HC auch nur ein bisschen Schuld in Anführungszeichen zugeschoben. Daher stimmen wir da schon überein.

 

Der perfekte Einstieg fuer dich waere doch ein kleines Turbo-Basic-Spiel ( TB seinerzeit veröffentlicht in der HC:-)) in 10 Zeilen zu schreiben.Da laeuft gerade ein Wettbewerb ;-)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute

 

Und auf die NOMAM in Lübeck, Ende April, wo wir diese Mini-Programma alle ausprobieren wollen hab ich auch schon hingewiesen. :D

 

Tschüß

 

Mathy (der sich immer noch fragt ob er sich die wirklich alle ansehen will. Ich muss ja meinen grauen (XEGS-Version) Joystick noch dauer entrosten. Monex, Cubico oder Qix 5200 sind dafür ja eher geeignet als die 10 Zeiler. :grin: )

Link to comment
Share on other sites

Ähm ja,

 

auch meine Freunde und ich haben die "Happy Computer" damals meist "Happy Commodore" genannt, da hier der C64 unserer Meinung nach zu stark überwog. Aber was soll man auch machen ? Von ca. 10 Atarianern aus meinem kleinen 500-Seelen Dorf hatten ein Jahr später 8 einen C64. Es hätte wohl auch niemanden gefreut, wenn die Happy sich mehr auf die Dragon-Computer konzentriert hätte - so war es halt C64, was solls. In einer Demokratie entscheidet die Mehrheit wo es politisch langgeht, bei einer Computer-Zeitschrift bestimmt ebenfalls die Mehrheit der Computer-Nutzer wo es inhaltlich hin geht.

 

Gewonnen hat am Ende ja eh IBM bzw. die kompatiblen PC`s und wenn man sich so die Verkaufszahlen ansieht, dann hatte weder Atari, noch Commodore, ja noch nicht einmal Apple eine dauerhafte Chance gegen IBM und die IBM-kompatiblen zu bestehen. (Zeitmaschine erwerben oder selber bauen, in die späten 70er / frühen 80er zurück reisen und dafür sorgen, dass das BIOS von IBM-PC`s NIEMALS nicht ausgelesen und/oder legal kopiert werden kann und IBM-kompatible PC`s dadurch dann absolut unmöglich werden, vielleicht ändert das ja etwas in der Computer-Historie. ;-) )

 

Und so ganz nebenbei gab es in der Happy schon ein paar richtig tolle/geile A8 Listings, z.B. Schatzhöhle, Submission, Unicum!, Turbo Basic XL, TB XL Compiler, Nano-DOS, Happy-DOS II+D (von einem nicht gänzlich unbekannten Stefan Dorndorf), Zand`s Labyrinth, Twomaze, Morky, Jump! (war auch Inspiration für Yoomp), Final Fight, Jumper-2, Multi-File-Copy (Vorreiter für Multi-File-Copy II vom Bibo-DOS), etc. Schade eigentlich, dass für Unicum, dem besten Breakout-Clone für den A8, nicht noch der Level-Editor in der Happy released wurde...

 

Falls Interesse an den Programmen besteht, kann ich die gerne hier hochladen.

(Da sind auch ein paar wenige Programme von Henrik Fisch dabei, z.B. der Cass.-Boot-Loader für TB XL und das Happy-COS.) -Andreas Koch.

Edited by CharlieChaplin
Link to comment
Share on other sites

Der perfekte Einstieg fuer dich waere doch ein kleines Turbo-Basic-Spiel ( TB seinerzeit veröffentlicht in der HC:-)) in 10 Zeilen zu schreiben.Da laeuft gerade ein Wettbewerb ;-)

Habe ich mir auch schon überlegt. Aber ganz ehrlich - nicht zu laut lachen bitte - ich habe wirklich absolut keine Ahnung mehr von »Atari Basic« oder »Turbo Basic XL«. Ich weiß kaum noch etwas, was ernsthaft über

 

10 PRINT "HALLO"
20 GOTO 10
hinaus geht. Ganz im Ernst! Ja, schon klar, es ist immer noch Basic. Aber das Know-How müsste ich mir doch erst wieder antrainieren.

 

Dagegen traue ich mir mental sehr wohl zu, sofort und umgehend mit der Assembler-Programmierung anzufangen. Die 6502-Mnemonic mit den Eigenheiten des Prozessors - CLC vor ADC, SEC vor SBC und so weiter - sowie einige Eigenheiten des Atari-Chipsatzes - zum Beispiel WSYNC eine Zeile vorher auslösen, P/Ms können die vierfache Breite haben, DLs, DLIs - habe ich die ganzen Jahre noch ganz gut im Kopf behalten.

 

Das hat mit zwei Gründen zu tun:

 

1. Die ganzen Jahre war ich eher C/C++/JavaScript/Java/PHP-Programmierer als Pascal/Basic und so. Ich war ja später, nach meiner PowerPlay-Zeit, in der techniklastigen Zeitschrift »mc« für das Hardware-Ressort mit Steckenpferd Mikroprozessoren tätig. Ich fand die Programmierung direkt auf der Maschine schon immer spannender, als die Verwendung von Hochsprachen. Was sich heute mit der Geschwindgkeit der aktuelle Computer aber einigermaßen relativiert hat.

 

2. Programmiert man in 6502-Assembler und schafft es damit, ein komplettes Projekt fertig zu stellen - es also vorzeigen zu können - dann hat man auch heute noch gute Chancen im normalen Programmier-Leben Aufträge zum Thema Mikrocontroller-Programmierung zu ergattern. Auch wenn die Eigenschaften eines PIC oder ATMega völlig andere als die eines 6502 sind, man hat trotzdem gelernt mit kleinsten Byte-Mengen umzugehe. Diese Fähigkeiten sind heute immer noch gefragt. Wissen in »Atari Basic« ist eher ... naja ... Du weisst schon! :)

 

Wobei, der Einsendeschluss ist ja erst der 26.04.2014 ... hmmm ... mal sehen. Hach mei, so viele schöne Ideen und so wenig Zeit. ;)

 

Und auf die NOMAM in Lübeck, Ende April, wo wir diese Mini-Programma alle ausprobieren wollen hab ich auch schon hingewiesen. :D

Hallo Mathy,

 

vielen Dank für den Hinweis. :) »NOMAM« schaffe ich aus Zeitgründen auf keinen Fall. »Fujiama« fängt dagegen irgendwie gerade an, sich in meinem Kopf fest zu setzen. Wenn die Lokation in der Nähe der bisherigen Treffpunkte ist, dann ist das auch nicht gar so weit von mir entfernt (Rosenheim). Ja, doch, mal sehen.

 

Und so ganz nebenbei gab es in der Happy schon ein paar richtig tolle/geile A8 Listings, z.B. Schatzhöhle, Submission, Unicum!, Turbo Basic XL, TB XL Compiler, Nano-DOS, Happy-DOS II+D (von einem nicht gänzlich unbekannten Stefan Dorndorf), Zand`s Labyrinth, Twomaze, Morky, Jump! (war auch Inspiration für Yoomp), Final Fight, Jumper-2, Multi-File-Copy (Vorreiter für Multi-File-Copy II vom Bibo-DOS), etc. Schade eigentlich, dass für Unicum, dem besten Breakout-Clone für den A8, nicht noch der Level-Editor in der Happy released wurde...

 

Falls Interesse an den Programmen besteht, kann ich die gerne hier hochladen.

(Da sind auch ein paar wenige Programme von Henrik Fisch dabei, z.B. der Cass.-Boot-Loader für TB XL und das Happy-COS.) -Andreas Koch.

Ein paar gaaaaanz alte Disketten aus Happy-Tagen habe ich auch noch irgendwo hier. Die müsste »man« eventuell mal auswerten. An meine eigenen Programme kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Ich habe wirklich mal Programme in der Happy veröffentlicht? Sowas! :)

 

Bis dennen,

Henrik

Edited by Island2Live
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ein paar gaaaaanz alte Disketten aus Happy-Tagen habe ich auch noch irgendwo hier. Die müsste »man« eventuell mal auswerten. An meine eigenen Programme kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Ich habe wirklich mal Programme in der Happy veröffentlicht? Sowas! :)

 

Bis dennen,

Henrik

 

 

 

Hallo Henrik,

 

an den gaaaanz alten Disketten wäre ich sehr interessiert. Wäre super wenn du aus den Disks entweder ATR-Images oder XFD-Images generieren könntest. Da meine Happy-Programmsammlung leider noch unvollständig ist, wäre das vielleicht die Chance sie zu komplettieren. Zur Not könntest du mir oder einem anderen Abbucianer die 5,25" Disks auch schicken, wir erledigen das dann für dich.

 

Hier mal die Happy-Programme, die ich so gesammelt habe, darunter auch ein paar unreleaste Programme (die von den Autoren einige Jahre später released wurden). Deine eigenen Programme findest du u.a. auf dem Image HAPYPGMS.ATR (TURLOAD.BIN und COS.BIN, es handelt sich eigentlich um Cass-Files). Dieses Image bitte ohne Basic im Emulator bzw. mit Option-Taste beim A8 booten...

 

post-3782-0-75181100-1394490013_thumb.jpg

 

post-3782-0-76603100-1394490030_thumb.jpg

 

Gruß, Andreas Koch.

 

HAPPY-Mag.zip

Edited by CharlieChaplin
Link to comment
Share on other sites

Erstmal ein herzliches Willkommen!

 

»Fujiama« fängt dagegen irgendwie gerade an, sich in meinem Kopf fest zu setzen. Wenn die Lokation in der Nähe der bisherigen Treffpunkte ist, dann ist das auch nicht gar so weit von mir entfernt (Rosenheim).

Falls Du Zeit hast, schau am ersten Mai Wochenende (3./4.) auf einen Sprung nach München zum VCFe http://www.vcfe.org/ - das ist ja nicht allzu weit weg von Rosenheim :)

 

Ich persönlich mag das VCFe sehr gern: gemütliche, familiäre Atmosphäre und ein buntes Sammelsurium an alten Computern (von VAXen über exotische DDR Computer, klassische 80er Heimcomputer bis zu Amiga und den ersten Macs). Atari 8-bit ist da regelmässig mit einer kleinen Mannschaft vom ABBUC vertreten und Bernhard Engl (der mit dem Freezer) schaut auch öfters mal vorbei.

 

so long,

 

Hias

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...