Jump to content
IGNORED

Videospiele-Bewertungssystem


Mister VCS

Recommended Posts

Welches Bewertungssystem in VideogameMags findet Ihr am besten?

Optimal finde ich das Notensystem 1-6 wie damals in der Telematch -

aufgeteilt nach Grafik, Sound, Action, Motivation und Urteil.

scheiße war das System der Powerplay und Videogames von 0- 100 %

oder wer kann mir den Unterschied von 73 und 78 % erklären?

Link to comment
Share on other sites

Prozente von 0-100 finde ich auch zu fein. Aber Schulnoten von 1-6 sind mir etwas zu ungenau. Die PCPlayer hatte das mal mit 0-5 Sternen. Da es kaum noch Ausreißer in's eine oder ander Extrem gab, war das irgendwie nichts sagend. Ich mochte das 10er-System der ersten Power Plays. Ob die 0,5er Abstufung wirklich nötig war, bin ich mir nicht ganz sicher. Aber das System erlaubte wenigstens feinere Unterscheidungen bei ähnlichen Spielen, ohne alberne Ein-Prozent-Diskussionen zu ermöglichen.

 

 

Ciao, Eckhard Stolberg

Link to comment
Share on other sites

Prozente von 0-100 finde ich auch zu fein. Aber Schulnoten von 1-6 sind mir etwas zu ungenau.

Das fand ich in der Schule auch immer. Irgendwie hatte ich immer eine 2+, 3+, 4+ oder 5+. :)

 

Aber das 15 Punkte System ist ganz ok (16 Werte), etwa vergleichbar mit dem System von TheVideoGameCritc.com (A+ bis D- und F, macht 13 Werte), das wohl dem amerikanischen Schulnotensystem entspricht. Ein bisschen komisch ist das aber schon (so ohne E).

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie hat sich ja das System mit 100 % oder 100 Punkten durchgesetzt, und es ist auch sehr genau, allerdings glaube ich auch nicht, daß man zwischen 77 und 78 % wirklich unterscheiden kann ...

 

Ich finde, so ca. 20 Werte sind genau die richtige Anzahl, also beispielsweise von 0-10 in 0,5er-Schritten, oder auch Schulnotenprinzip mit + und - (von 1+ bis 6-).

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie hat sich ja das System mit 100 % oder 100 Punkten durchgesetzt, und es ist auch sehr genau, allerdings glaube ich auch nicht, daß man zwischen 77 und 78 % wirklich unterscheiden kann ...

 

Hm... bisher dachte ich immer, das funktioniert in etwa so:

 

Man nimmt 10 Leute, lässt die jeweils Werte von 0-10 vergeben und addiert hinterher alles zusammen.

 

Jedenfalls bin ich damals von der Power Play zur Gamestar umgestiegen, _weil_ sie das % System hatten und die PC-Player nicht. (#1)

 

->Hehe, die Gamestar gibt es noch :-)

 

Grüße,

Manuel

 

#1: Witzigerweise, der _einzige_ Grund warum ich damals überhaupt mein Abo gekündigt habe und umgestiegen bin, war weil die Power Play keine Leserhitparade mehr abgedruckt hat. Auf mich hat sowas wesentlich mehr Kaufeinfluss als alle Wertungen zusammen :)

Link to comment
Share on other sites

Hm... bisher dachte ich immer, das funktioniert in etwa so:

 

Man nimmt 10 Leute, lässt die jeweils Werte von 0-10 vergeben und addiert hinterher alles zusammen.

 

Hm, ich dachte, da setzt sich die Redaktion zu einer Wertungskonferenz zusammen und dann wird irgendwie über die Wertung abgestimmt. Diesbezüglich meinte ich, wie können die zwischen einem Prozent mehr oder weniger unterscheiden ...

Link to comment
Share on other sites

It's the same with any rating system. I mean, how can you distinguish between rarities on a 1 to 10 scale? Somehow though, people feel the need to make detailed divisions. On the C - U - R - ER - UR system, people started to use C- and C+ etc.

 

I have more or less given up on this for the Atari 2600. I now go by a system that consists of only two categories: obtainable and almost-not-obtainable. The first contains 95% of all items available for the Atari 2600, the latter the rest. It's quite easy to use and makes collector's life much simpler :)

 

Cheers,

 

Marco

Link to comment
Share on other sites

Hehe, für mich ist das:

 

1. :thumbsup:

2. > 15€ :thumbsdown:

 

I like it! Anyone can add zeros to their liking! People, we've just discovered the perfect, flexible rating system! :lust:

 

1. :thumbsup:

2. > $15(0)(0) :thumbsdown:

 

Now if only the Euro and Dollar would remain in a 1:1 ratio...

 

Cheers,

 

Marco

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...