Jump to content
IGNORED

ATARI 130 XE mit 10 Modulen - Fragen


donnerkuh

Recommended Posts

Hallo liebe Atari-Gemeinde. Mir sind heute fast die Augen ausgefallen, als ich über einen Flohmarkt gelaufen bin, und am fast letzten Stand einen sehr gut erhaltenen Atari 130 XE mit diversem Zubehör gefunden habe. Sowas kann ich nicht stehen lassen, also Geld raus und mitgenommen :) .

 

Nach genauer Auswertung meiner Beute stellen sich mir einige Fragen, die mir sicher jemand beantworten kann:

 

Die Anleitung (siehe Foto) sind einige kopierte Zettel von schlechter Qualität, die ganz kurz den Computer beschreiben, und ein Basic-Listing als Beispiel enthalten. Dort wird gesagt, dass folgende Bestandteile zu dem erworbenen Set gehörten: Computer, Netzteil, 10 Spiele und die Atari XC12 Datasette. Es ist tatsächlich alles dabei. Die Datasette ist OVP, und bei den 10 Spielen handelt es sich um 10 Module mit Anleitung.

 

Meine Frage ist, ob der Atari 130 XE damals irgendwo so verkauft worden ist, mit dieser kümmerlichen Anleitung und 10 Cartridges, die ich eher dem XEGS zuordnen würde, dazu die Datasette? Waren die Cartridges dann OVP oder nur lose mit Bedienungsanleitung dabei? Wie sah die OVP vom Set aus, wenn es dieses denn so gegeben hat. Eventuell könnte es ja auch ein selbst zusammengesetztes Set eines großen Kaufhauses, und keins von Atari gewesen sein? Das könnte die spärliche Anleitung erklären. Als Hinweis der Herkunft können eventuell die Joysticks dienen, die noch ein Preisschild vom Mediamarkt draufhaben

 

Falls einer was weiss, und Fotos von einem vergleichbaren Komplettset hat, wäre ich sehr dankbar, um meinerseits die fehlenden Elemente meines Schatzes zu ergänzen :) . Bin für jede Hilfe dankbar! Jetzt muss ich aber erstmal dringend weiter Archon zocken :) :)

 

 

Gruß

Wolfgang

post-20806-127159868193_thumb.jpg

post-20806-127159874518_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Donnerkuh,

 

Deine Frage ist zwar schon ein paar Monate alt, aber ich beantworte sie mal:

 

Am 31.07.1996 hatte der Elektronikmarkt "A-Z" in Berlin Kreuzberg 333 Atari 130 XE Sets für 29,95 DM im Angebot:

 

post-8895-127869433345_thumb.jpg post-8895-127869452212_thumb.jpg

 

Das Set beinhaltete ein Atari 130 XE im rot-grauen Karton inkl. einem kleinen Anleitungsheftchen auf Polnisch?!, der Datasette XC12 und 10 verpackten Kassetten (9 in großen, blauen Kartons wie Gato und Archon und 1 kleiner grauer Karton mit Donkey Kong). Die Spielekartons waren mit Tesafilm zusammengeklebt worden und wurden dem Käufer mit dem Computer und der Datasette in die Hände gedrückt. Joysticks waren keine dabei.

 

Keine Ahnung ob vergleichbare Sets zu der Zeit noch woanders verkauft wurden. Ich weiß nur von dem Angebot bei "A-Z" in Berlin.

 

Das dürfte wohl eine der letzten Gelegenheiten gewesen sein um an frische Atari 8-Bit Computer Hardware zu kommen. Mein Atari steht jedenfalls verpackt unterm Schreibtisch :-)

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Info. Mich hätte gewundert, wenn dieses Set so im großen Stil von Atari verkauft worden wäre, da sich Atari letztendlich selbst Konkurenz gemacht hätte. Schliesslich hätte man dann ja das eigene XEGS ausgebootet, wenn man den XE mit satten 10 Modulen verkauft. Diese Fragen musste sich Atari aber leider 1996 nicht mehr stellen...

 

Ich habe also einen der letzten seiner Art :) . Dafür habe ich aber mehr als 29,95 DM hingelegt ;)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...