Jump to content
IGNORED

Hilfe! Fernseherkauf... (german)


Cybergoth

Recommended Posts

Hallo,

 

kann mir hier jemand helfen mich zwischen diesen beiden Modellen zu entscheiden:

 

http://www.amazon.de/Sony-KDL-40EX605-Backlight-Fernseher-unterstützt/dp/B003HITCHE/

http://www.amazon.de/Sony-KDL-40EX505-Fernseher-Full-HD-schwarz/dp/B00336OBSA/

 

Ich tendiere ja fast zu dem 50Hz LED, bin aber unsicher, ob ich da Probleme kriege, wenn ich z.B. ein SNES, N64 oder PS2 Spiel im 60Hz NTSC Modus laufen lassen will. Funktioniert das denn mit so einem Fernseher?!?

 

Grüße,

Manuel

Link to comment
Share on other sites

Ich würde den 100Hz bevorzugen, denn da ist in der Regel die Bildqualität (z.B. bei Kameraschwenks) besser.

 

Was alte Spiele angeht, würde ich eher darauf achten, ob sich die diversen Bildoptimierungen abschalten oder runterregeln lassen. Denn die orientieren sich an "echten" Bildern und nicht an Klötzchen oder comic-artigen Szenen.

 

60Hz sollten sie eigentlich beide können. Ist aber nur geraten.

 

Ich kann mal in der c't nachschauen, die Testen regelmäßig auch LCD TVs (allerdings eher für modernere Spiele).

Link to comment
Share on other sites

Ich würde den 100Hz bevorzugen, denn da ist in der Regel die Bildqualität (z.B. bei Kameraschwenks) besser.

 

Hm... ein Arbeitskollege meinte für 100Hz werden bei Filmen Zwischenbilder vom Fernseher reingeneriert und das sähe in der Regel so seltsam aus, dass er das Feature gleich generell deaktiviert hat. Haben Filme nicht sowieso gar nur 24 Bilder pro Sekunde? Dann kämen ja 3 von 4 Bildern vom Fernseher, oder?

 

60Hz sollten sie eigentlich beide können. Ist aber nur geraten.

 

Wäre jedenfalls sehr schade, falls das bei der LED Variante nicht geht.

Link to comment
Share on other sites

Hm... ein Arbeitskollege meinte für 100Hz werden bei Filmen Zwischenbilder vom Fernseher reingeneriert und das sähe in der Regel so seltsam aus, dass er das Feature gleich generell deaktiviert hat. Haben Filme nicht sowieso gar nur 24 Bilder pro Sekunde? Dann kämen ja 3 von 4 Bildern vom Fernseher, oder?

Ist etwas komplizierter. Da gibt es das Interlacing von TV Signalen (auch HD!), das Hochrechnen (Pull-Up) von Kino und TV-Material mit anderen Frequenzen etc. Außerdem reagiert jeder Mensch anders auf die unterschiedlichen Effekte. Man spricht da z.B. vom sogenannten SOAP Effekt, d.h. Kinofilme sehen aus wie billige Seifenopern aus dem Bügelprogram. Aber nicht gleich schlimm für alle. Also kann man die Bildoptimierung i.d.R. einstellen.

 

Das Grundproblem ist, dass die gute alte FRöhre die Bilder im Impuls-Verfahren sendet und sich das Gehirn die verschwundene Information selbst merkt und reininterpoliert. Bei LCD bleibt das Bild aber stehen, d.h zwischen den Bildern gibt es kein Schwarz, sondern die Information wird direkt überschrieben. D.h. man hat eigentlich nie nur ein Bild auf dem Schirm, sondern immer zwei Bilder (oder schlimmer noch, Halbbilder). Das aktuelle überschreibt von oben beginnend das alte. Beim Röhrenfernseher war das alte Bild zu diesem Zeitpunkt längst verschwunden und nur noch im Gehirn gespeichert. Manche LCDs emulieren inzwischen sogar Röhren (Blinking Backlight oder so heißt das), damit das Bild röhrenähnlicher wird.

 

Auffallen tun solche Unterschiede nur bei bestimmten Szenen (z.B. Kameraschwenks im Stadion oder bei Aktionfilmen), daher sieht man in den Geschäften fast immer nur Szenen wo sich wenig bewegt.

 

Bei 100Hz verdoppelt man die Wiederholfrequenz (mit berechneten Zwischenbildern) und überlistet so das Hirn (aber nicht von allen). Ich persönlich bin da ziemlich empfindlich und habe noch kein LCD gesehen, bei dem ich nicht immer mal wieder irritiert gewesen wäre.

 

PS: Alle Bilder die du siehst, sind irgendwie vom LCD Fernseher berechnet. Da sind jede Menge Bildoptimierungsfunktionen eingebaut (z.B. der unverzichtbare Kammfilter bei interlaceten TV-Bildern). Ohne die ganze Software sähe praktische alles was sich bewegt auf dem LCD ziemlich besch... aus.

Link to comment
Share on other sites

Also, aus eigener Erfahrung, kann ich nur dringendst anraten das 100Hz Model zu nehmen.

Habe selbst vor einem Jahr ein 50Hz Bravia Model gekauft, und habe sehr schnell feststellen müssen wie irritierend der langsame Bildwechsel bei schnellen Szenen ist.

Der verwaschene Bildeindruck ist so störend (leichte Schwindelgefühle), dass ich meist wegschaue. Du musst auch bedenken, dass schnelle und weite Kameraschwenks ja nicht nur bei Sportaufnahmen vorkommen. Falls Du jedoch nur Opern oder Literatursendungen ansiehst, sollte das 50Hz Model ausreichen ;)

Die 80 Euro mehr für das 100Hz Model sind es auf jeden Fall Wert.

(im Übrigen bin ich überrascht, dass es noch 50Hz Modelle auf dem Markt gibt - in den Saturns, etc. sieht man mittlerweile ja fast nur noch 100 bzw. schon 200Hz Modelle...)

Link to comment
Share on other sites

Hm... ihr meint also beide, das mit LEDs besser ausgeleuchtete Bild wiegt Verlust von 50Hz absolut nicht auf...

 

Und eigentlich sind Opern und Literatursendungen genau das Gegenteil, für was ich den Fernseher brauche, nämlich DVD/Blue-Ray/DivX gucken und Video Spiele vom VCS bis zur PS3.

 

Mich würde es nichtmal stören, wenn "Fernsehen" gar nicht ginge, da ist mir 60Hz/NTSC Support viel wichtiger ;)

Link to comment
Share on other sites

Hm... ihr meint also beide, das mit LEDs besser ausgeleuchtete Bild wiegt Verlust von 50Hz absolut nicht auf...

Wenn die LEDs wie hier nur dazu verwendet werden, den Fernseher flacher (EDGE Backlight) und etwas sparsamer zu machen, dann in deinem Fall sicher nicht. Bei vollflächigen LEDs wäre das anders, denn damit lässt sich durch an- und abschalten einzelner LEDs der Kontrast erhöhen. Und zwar punktuell!

 

PS: Falls es nicht unbedingt ein Sony sein soll, dann ist auch der Toshiba 40VL733G eine gute, preiswerte (ab 773€ incl . Versand) Alternative.

Edited by Thomas Jentzsch
Link to comment
Share on other sites

PS: Falls es nicht unbedingt ein Sony sein soll, dann ist auch der Toshiba 40VL733G eine gute, preiswerte (ab 773€ incl . Versand) Alternative.

 

Es muss auf jeden Fall ein Sony sein, die 100€ Aufpreis ist mir das Wert. Der muss jetzt schließlich 15 Jahre lang in unserem Wohnzimmer stehen, wie der Black Trinitron vor ihm ;)

 

Ich hatte heute Nachmittag im Saturn die Gelegenheit mir die 100Hz Variante mal Live anzugucken und was ich da gesehen habe, hat mich soweit überzeugt, dass ich ihn mir gerade bestellt habe.

 

Danke für die ausführliche Kaufberatung! :)

Link to comment
Share on other sites

Es muss auf jeden Fall ein Sony sein, die 100€ Aufpreis ist mir das Wert.

Bin selbst Sony TV Fan. Das Teil läuft jetzt bei mir auch seit ~15 Jahren.

 

Der muss jetzt schließlich 15 Jahre lang in unserem Wohnzimmer stehen, wie der Black Trinitron vor ihm ;)

Ich schätze die Zeiten sind vorbei. Der hält vielleicht so lange, aber die Technik entwickelt sich in einem völlig anderen Tempo als früher. Wer weiß was in 5 or 10 Jahren Standard ist. 3D?

Link to comment
Share on other sites

Bin selbst Sony TV Fan. Das Teil läuft jetzt bei mir auch seit ~15 Jahren.

 

Unserer ist leider vor fast zwei Monaten endgültig kaputt gegangen. Dabei hat er 4 Umzüge und vor ein paar Jahren sogar mal einen Anschlag von meiner Frau überlebt, die einen Farn draufgestellt und beim Blumengießen Wasser hinten in die Lüftung geschüttet hat...

 

Ich schätze die Zeiten sind vorbei. Der hält vielleicht so lange, aber die Technik entwickelt sich in einem völlig anderen Tempo als früher. Wer weiß was in 5 or 10 Jahren Standard ist. 3D?

 

Sicher? 3D gabs schon im Fernsehen, als ich noch in die Schule ging. Und von HDTV wird schon fast genauso lange geredet. Selbst die Laserdisk gab es schon vor 25 Jahren :o

 

Dieses technische Wettrüsten kann man mitmachen, aber zwingen tut einen keiner. Ich investiere jetzt in einen ordentlichen Fernseher und wenn der 15 Jahre hält, wird er auch so lange benutzt ;)

Link to comment
Share on other sites

Bin selbst Sony TV Fan. Das Teil läuft jetzt bei mir auch seit ~15 Jahren.

Unserer ist leider vor fast zwei Monaten endgültig kaputt gegangen. Dabei hat er 4 Umzüge und vor ein paar Jahren sogar mal einen Anschlag von meiner Frau überlebt, die einen Farn draufgestellt hat und beim Blumengießen Wasser hinten in die Lüftung geschüttet hat...

Dann sollte ich mir wohl langsam mal Sorgen machen... :ponder:

 

Woran lag es denn? Bzw. was ist denn kaputt gegangen?

 

Sicher? 3D gabs schon im Fernsehen, als ich noch in die Schule ging. Und von HDTV wird schon fast genauso lange geredet. Selbst die Laserdisk gab es schon vor 25 Jahren :o

 

Dieses technische Wettrüsten kann man mitmachen, aber zwingen tut einen keiner. Ich investiere jetzt in einen ordentlichen Fernseher und wenn der 15 Jahre hält, wird er auch so lange benutzt ;)

Ich gehe jede Wette, dass du dir bevor der neue Sony kaputt geht, was Neues kaufst.

Edited by Thomas Jentzsch
Link to comment
Share on other sites

Woran lag es denn? Bzw. was ist denn kaputt gegangen?

 

Ich habe ihn jetzt nicht in Reparatur gegeben oder so, weil letztendlich wollte ich mittlerweile sowieso einen neuen Fernseher, aber ich meine er hat diesen 10.000 Volt Zündfunken nicht mehr hinbekommen. Jedenfalls konnte er gar kein Bild mehr aufbauen. Einen 2-3cm hohen grauen Streifen hat man noch ab und zu gesehen und das wars.

 

Ich gehe jede Wette, dass du dir bevor der neue Sony kaputt geht, was Neues kaufst.

 

Vollkommen ausschließen kann ich das nicht, aber ich ersetze in der Regel nix, was noch geht. Ich tippe hier mit einem PIII/800 mit Win98 und gucke in eine 17" Röhre ;)

Link to comment
Share on other sites

Vollkommen ausschließen kann ich das nicht, aber ich ersetze in der Regel nix, was noch geht. Ich tippe hier mit einem PIII/800 mit Win98 und gucke in eine 17" Röhre ;)

:o

 

 

Gratuliere zu Deiner Entscheidung, vor allem wenn das gute Stück Euch so langfristig beglücken soll

Der Technologie-Wandel was Fernseher betrifft ist mittlerweile ja wirklich schon rasant. Wie gesagt war letztes Jahr 100hz noch Luxus, mittelweile schon Standard. Das selbe hat sich das Jahr zuvor mit HD-ready / real-HD abgespielt.

Schätze, dass es max 3 Jahre sein werden bis dann die jetzige "brandneue innovation 3D" der neue Standard ist. ;)

 

Das mit dem Neukauf so eines Haushaltsgerätes artet leider meist in so unnötigen Stress aus. ;-)

Da verbringt man Wochen wenn nicht Monate damit jedes kleinste Detail (von dem man vorher noch nie was gehört hat) von hunderten verschiedenen Modellen miteinander zu vergleichen, diese dann in Relation zu etwaigen Preisunterschieden bei noch mal sovielen Händlern zu setzen, nur um ein Jahr später festzustellen, dass man sowie nicht mit der Innovation-Spirale mithalten kann..

 

Spätestens dann stellt man allerdings mit einem wohligen Gefühl fest wie reichlich wurscht all diese Details Einem wirklich sind :D

Edited by r_type2600
Link to comment
Share on other sites

Fein, fein, nach zwei Tagen bin ich schon weitestgehend zufrieden.

 

Nachdem ich gestern meiner lernbaren Fernbedienung endlich mal den DVD Player beigebracht habe, konnte ich den Gott sei Dank auf 16:9 umschalten und wir haben gestern mal die Transformers DVD angesehen, was durchaus ein fabelhaftes Erlebnis war.

 

Da der alte Black Trinitron aber auch bereits schon verdammt groß und gut war, und die Quelle halt doch nur DVD, hat es uns zwar jetzt nicht umgehauen, aber dennoch, da gibt's gar nix zu meckern :)

 

Den Soap-Effekt habe ich auch gefunden, aber das ist bei dem Fernseher super gelöst, man kann zwischen 8 vorkonfigurierten Settings wie "Kino", "Musik", "Sport", "Game", etc. umschalten und das scheint soweit sehr gut zu klappen, ich hatte noch nicht das Bedürfnis da manuell nachzujustieren.

 

Das NES läuft fein über Antenne und die Wii anstandslos mit 60Hz.

 

Unseren alten Receiver konnte ich auch wegwerfen, der Fernseher hat selber über 2000 Sender gefunden :o

(Beim zweiten Suchlauf ohne Radio und PAY-TV zum Glück nur noch ~ 440 ;))

 

Jetzt stellen sich mir nur noch zwei Fragen:

 

- Soll ich den Fernseher Online gehen lassen? (Was bringt das?)

- Soll ich für die Wii ein HDMI Kabel kaufen?

 

Und dann muss ich noch gucken, was man über USB/WLAN einspeisen kann.

 

Und noch 2-3 Monate lang die Anleitung studieren, bis ich die 10.000 Funktionen auch alle unfallfrei bedienen kann ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
Und wie schaut's einen Monat später aus?

 

Bin immer noch höchst zufrieden. Mittlerweile habe ich die Sender auf halbwegs guckbare ~50 reduziert und das Wii Kabel gekauft. Ist natürlich kein HDMI, sondern ein 5-Faches Cinch Komponentenkabel, da habe ich mich vertan.

 

USB ging nicht mit einer NTFS Terrabyte Platte, aber von einem 8GB FAT32 Stick konnte ich anstandslos schonmal AVIs angucken.

 

WLAN, bzw. Online habe ich noch nicht ausprobiert. Schätze die nötige Media Server Software würde auf meinem PC auch gar nicht laufen :lol: (Okay, wir kriegen zufällig morgen ein T60 Thinkpad, damit könnte man es mal probieren.)

 

Ansonsten gewöhnt man sich rasend schnell an den Fernseher. Wir haben ein halbes Dutzend DVDs angesehen und ich habe auf der Wii Metroid, Overlord und Indiana Jones gespielt ohne das mir dabei schlecht wurde, und das NES, N64, PSX sowie die PS2 laufen auch fein.

 

Weihnachten wird nochmal spannend, da gönne ich mir noch eine PS3 dazu :)

 

Ich denke das Gerät kann man empfehlen, zumindest im ersten Monat bin ich über nichts gravierendes gestolpert was mich den Kauf hätte bereuen lassen.

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Ob es wohl für diese Art Fernseher Halterungen o.ä. gibt, mit dem man den Schirm um 90° gedreht aufstellen kann? :twisted:

Was hast du vor? Im Liegen DVD gucken? ;)

 

PS: Hast du irgendwelche Tipps wie man solche LCDs einstellen soll, damit das Bild beim 2600 optimal ist?

Link to comment
Share on other sites

Was hast du vor? Im Liegen DVD gucken? ;)

 

Fast! :lolblue:

 

Ich habe gestern gesehen, dass man einigen Virtual Console Arcade Spielen das Bild um 90° drehen kann. Bei Shoot'em Ups wie Commando oder 1942 wäre das natürlich ideal, nur müsste man dazu auch den Fernseher entsprechend mitdrehen können ;)

 

PS: Hast du irgendwelche Tipps wie man solche LCDs einstellen soll, damit das Bild beim 2600 optimal ist?

 

Also, bisher hatte ich nur das NES am Antennenkabel dranhängen und ich benutze für 'Spiele' eigentlich generell die entsprechende von Sony dafür gelieferte Preset Einstellung. Sieht damit eigentlich gut genug aus. Sämtliche Bildoptimierungen wie Motion-Flow und so gedöns habe ich eh generell deaktiviert.

 

Ich glaube ich bin da auch nicht der richtige. Ich versuche seit Weihnachten TV & PS3 so einzustellen, dass ich damit ohne gesundheitliche Probleme spielen kann. Erst hatte ich bei 3 von 4 Spielen Motion Sickness und inzwischen bin ich so total hellhörig, dass ich mir mittlerweile einrede die hohe Informationsdichte von HD Spielen generell nicht zu vertragen :ponder:

 

Aktueller Stand ist, dass ich beschlossen habe, die PS3 den ganzen März gar nicht anzurühren und einen Augenarzt Termin habe ich sicherheitshalber auch gemacht. Evtl. strengt mich das Bild ja tatsächlich zu sehr an, weil ich schlecht sehe oder so.

Link to comment
Share on other sites

Habe deine Fadenquadranten am Fernseher nichts gebracht?

 

Nicht wirklich... :sad:

 

Ich habe auch mit Ingwer und Reisekrankheit Pillen herumexperimentiert ohne große Erfolge. Ein bisschen besser war es damit schon, aber mir schien es auch meine Reaktionszeiten negativ zu beinflussen. Ausserdem nehme ich nur sehr ungern Pillen aller Art zu mir, irgendwie ist es doch irsinnig so Spiele zu spielen, wenn man sie ohne Tabletten gar nicht verträgt... :roll:

 

Aber wie gesagt, ich denke ich bin mittlerweile total überreizt und ich kann mich unglaublich in so Sachen reinsteigern... :ponder: Zum Schluß hatte ich sogar Probleme mit Valkyria Chronicles und das ging zu Anfang eigentlich recht gut. Daher erstmal die selbstverordnete Zwangspause.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...